fbook g   ftwi g

Story: Ian Stewart - 30 Jahre Starlight Express

Bass Professor 4/2018, Story: Ian Stweat, Starlight Express

30 Jahre STARLIGHT EXPRESS: Ian Stewart. Mit über sechzehn Millionen Besuchern und einem Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde ist das Musical Starlight Express von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Richard Stilgoe (Text) in Bochum für einen einzelnen Standort das aktuell erfolgreichste Musical der Welt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Lokomotiven, die im Traum eines kleinen Jungens eine Weltmeisterschaft austragen.

Bass Professor 4/2018, Story: Ian Stweat, Starlight Express

Alle 26 Darsteller treten dabei auf Rollschuhen auf. Die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals fand am 12. Juni 1988 in Bochum statt. Bassist der Premierenaufführung war der Kanadier Ian Stewart, der auch dreißig Jahre später immer noch Bassist des Starlight Orchester ist. Als Prinzipal Bassist hat er in den letzten drei Jahrzehnten weit über 6.000 Shows in Bochum gespielt.

Bass Professor 4/2018, Story: Ian Stweat, Starlight Express

Schon als neunzehnjähriger hatte er in Kanada so viele Engagements, dass er aus zeitlichen Problemen kein Musikstudium absolvieren konnte. Über seinen Bruder Kenneth, der viele Jahre als Schlagzeuger in der Hamburger Musicalszene aktiv war, kam Ian 1987 nach Deutschland. Sein erstes Engagement spielte er gleich mit seinem Bruder beim Musical „Cats“ in Hamburg. Neben seinen Musicalengagements arbeitete er in der Vergangenheit u.a. mit den Bee Gees, Rodger Hodgson, Bobby Kimball, Mark Gillespie, Sarah Smith und Willi Meyer....... (Bass Professor 4/2018, Seite 30)

Bass Professor 4/2018, Story: Ian Stweat, Starlight Express


Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain