fbook g   ftwi g

Short Stories



Samy Saemann
: Lupa Lupa!

 Zehn Jahre nach seinem ersten Soloalbum „Crazy Man“ hat der umtriebige Samy Saemann aus Greußenheim bei Würzburg mit „Lupa Lupa!“ sein zweites Soloalbum an den Start gebracht. Zusammen mit seiner bewährten Saemann Combo und einem Line-up aus befreundeten Gastmusikern produzierte der Freelance Bassist einen Mix aus ausschließlich selbst komponierten Instrumentalstücken. Die Scheibe ist außerordentlich gut geworden, weshalb wir dem langjährigen Marleaux-Endorser mal ein paar Fragen stellen mussten.



Hallo Samy, in welche musikalische Richtung würdest du dein neues Album „Lupa Lupa!“ einordnen?
Einfach ausgedrückt, ist „Lupa Lupa!“ bassbetonter Fusion Jazz. Ich nenne das Ganze auch „A new kind of european groove jazz“: Harte Slaps treffen auf Verzerrung und ein singender fretless Bass verschmilzt mit Geige und Trompete und hier und da schimmert eine gewisse Melancholie durch. Meine Groove- und Melodieverliebtheit ist das tragende Element, und dabei ist mir gutes Songwriting genauso wichtig, wie genügend Raum für Improvisationen zu lassen.

... weiterlesen im Bass Professor 1/2022, Seite 30 ...


Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain