fbook g   ftwi g

Story: Der Fender Precision Bass (Teil 6)

BP4/2013 - Ausgabe 71, Story: Der Fender Precision Bass (Teil 6)
Hallo, liebe Leser! Nach dem einführenden Teil und den Bässen aus dem Jahre 1951 bis 1955, die in den letzten Ausgaben vorgestellt wurden, wenden wir uns nun dem Jahre 1956 zu.

{rokbox album=|fenvinpreci6| title=|Bass Professor 4/2013, Fender Vintage, der Fender Perecision Bass Teil 6 (1956) | }images/M_images/bp_magazin/2013_04/bp4_13_al_fender_vint_precision_1956/gallery/*{/rokbox}
Besonderheiten des Jahres 1956. Das Halsprofil wurde bei vielen Bassgitarren jetzt in der V-Form anstatt wie bisher in der D-Form gefräst. Teilweise kann dieses Profil sehr dick ausfallen, so dass man auch von „Baseball-Hälsen“ spricht. Die Lackierung wurde nun in einem Zwei-Ton-Sunburst ausgeführt, zeitgleich wurden die Bässe mit einem passenden weißen Schlagbrett versehen. Ab dem Jahr 1956 fi ndet man nun durchgehend Stahlsättel auf der Brücke. Die Tonabnehmer haben leicht angehobene A- und D-Pole. .......... (Weiterlesen im Bass Professor 4/2013, Seite 74)

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Saiten-Test

Bass Professor Saitentest

Der große Bass Professor Saiten-Test

Zum Test:
Der Einfluss von Saiten auf den Klang wird meist sehr unterschätzt. In der Regel nimmt man die Saiten, die einigermaßen günstig sind. Angesichts der Preise, die zum Teil für einen Satz Basssaiten aufgerufen werden, sicherlich auch ein naheliegender Weg. 13 Hersteller im Test.

-> zum Test

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!