-
Story: Marty O’Brien – Lita Ford Band
Marty O’Brien – Lita Ford Band. Zwischen New York City und Boston liegt der kleinste Staat der USA, Rhode Island. Dort wurde Marty O’Brien vor 50 Jahren geboren, der sich mit dreizehn Jahren den ersten Bass umhängte. ...
Marty O’Brien – Lita Ford Band. Zwischen New York City und Boston liegt der kleinste Staat der USA, Rhode Island. Dort wurde Marty O’Brien vor 50 Jahren geboren, der sich mit dreizehn Jahren den ersten Bass umhängte. Zuerst spielte er in lokalen Bands, bis es ihn im April 2000 nach Los Angeles verschlug, wo er bereits kurz nach seiner Ankunft bei Methods of Mayhem vorspielte, der Band vom Mötley Crüe-Drummer Tommy Lee. Kaum hatte er den Job in der Tasche, ging es auch schon auf Welt-Tournee. Anschließend folgten Engagements bei den Metal Bands Disturbed und Static-X, mit denen er ebenfalls ausgiebig tourte.
Von 2002 bis 2005 rockte Marty erneute mit Tommy Lee den Globus auf einer weiteren Tournee. Danach konzentrierte er sich auf seine Recording-Karriere, er nahm unter anderem für Celine Dion, Chris Cornell, Tommy Lee, Lindsay Lohan und Kelly Clarkson auf. Bei letzterer spielte er auf ihrer Nummer 1- Single „Because Of You“. In 2009 wurde er Mitglied der neuen Band „We Are The Fallen“, die aus ehemaligen Mitgliedern der Prog-Rock-Band Evanesence bestand. Mit dieser Formation war Marty auch bei Festivals in Europa zu sehen, zum Beispiel bei Rock am Ring. Von 2012 bis 2022 lieferte Marty die tiefen Töne für die Gitarristin Lita Ford, die – neben Joan Jett – den meisten noch als Gitarristin und Sängerin der legendären All-Girl-Group The Runaways bekannt sein dürfte. Mitte 2022 vollzog sich ein Wechsel, seither sieht man den Wahl-Kalifornier bei den Post-Grungern von Droughty.
Story: Detlef Schmidt
Fotos: Marty O‘Brien
Ein Blick auf die Leica von 1938
Bass Professor 2/2022, Seite 26