Erstausgabe! In Hannover gründen vier bassbegeisterte Jungs eine Bass-Zeitschrift mit dem Namen BASS PROFESSOR. Die Redaktion besteht aus Hervé Jeanne, Karsten Fernau, Lars Lehmann und Roland Kaschube. Die deutschsprachigen Bassleute bekommen endlich ihr eigenes Sprachrohr! Mit einer Startaufl age von 5000 Stück, die in Ungarn gedruckt wurde, geht der BASS PROFESSOR Anfang Oktober im Zeitschriftenhandel an den Start. Vertrieben wird das Heft gleichzeitig auch in der Schweiz und in Österreich. Den Titel ziert Geezer Butler von Black Sabbath, den wir Backstage in der Essener Grugahalle treffen. Das war sehr aufregend, seinen schwarzen Vigier Arpege Bass für einen kurzen Moment spielen zu dürfen. Unsere Erfahrung: je größer der Star, umso entspannter ist er!
Bass Professor 1996 - 04 (Erstausgabe, vergriffen) Nr.1
Tests: Bassline Buster 5 Bolt Classic, Esh Stinger Bass, Fichter Upright, Gallien-Krueger 2000 RB, Hughes & Kettner BassBase 600, Human Base Base X 5-String, Ibanez TR 500, Jackson KB-1 "Kelly Bass", Marleaux Consat Fretless Edition, Sandberg Bolt SM 2 5-String, Tobias Growler, Warwick Cube 130
Workshops: Frank Itt: Slap-Technik. Eine kleine Einführung in die Bewegungsabläufe der Slaptechnik. Raoul Walton: Groove. Musikbeispiel "Beauty Fool" von Loophole. Oliver Poschmann: Bassic Instincts. Stories: Geezer Butler (Ozzy Osbourne, Black Sabbath); Gudze (H-Blockx); Francis Rocco Prestia (Tower Of Power); Larry Graham; Peter Steele (Type O Negative); T.M. Stevens
Vom Titel lacht der sympathische Raoul Walton aus München, der zu diesem Zeitpunkt bei Heinz- Rudolf Kunze Bass spielt. Ab sofort wird der BASS PROFESSOR in deutschen Landen gedruckt. Der Transport von Ungarn war doch sehr nervenaufreibend.
Mit Mark King auf dem Titel liegen wir richtig! Der britische Ausnahmebassist ist immer noch hoch im Kurs und beschert uns reißenden Absatz.
Wir erhöhen von 40 auf 48 Seiten – mit Jonas Hellborg auf dem Titel gibt es ab sofort acht Seiten mehr. Wir haben noch keine Ahnung davon, wie sehr das Heft in den kommenden Jahren anschwellen soll...
Lemmy liegt offensichtlich nicht so sehr im Trend, und der Verkauf der Ausgabe bleibt hinter den Erwartungen zurück. Dabei beinhaltet dieses Heft den großen 4 x 10“-Boxen- Vergleichstest. Unter den Augen der werten Leserschaft testen wir bei Carmina Burana in Hannover fünfzehn Boxen. Das hat viel Spaß gemacht!
Das neue Jahrtausend begrüßen wir mit einer güldenen Millennium- Ausgabe und Victor Bailey auf dem Titel. Gleichzeitig erhöhen wir die Seitenzahl auf 64 Seiten, es wird immer basslastiger!
Wir lassen das letzte Jahrtausend auch optisch hinter uns. Das Layout wird komplett überarbeitet. Und – ganz wichtig – auf dem Titel sind jetzt Bässe zu sehen, wie sich das für eine Basszeitschrift gehört. Gleichzeitig bekommen wir mit dem Linsen Druckcenter einen neuen Druckpartner, dem wir seitdem treu geblieben sind.
Auf Wunsch vieler Leser beginnen wir mit diesem Heft die Vorstellung lokaler Hersteller. Den Anfang macht Christof Kost aus Aachen, der bis heute aktiv ist.
Zum ersten Mal schafft es ein Akustik Bass auf den Titel, es ist ein Launhardt Averell D.
Bass Professor 2003 - 04 (vergriffen) Ausgabe Nr.30
Tests: Marleaux M-Bass Signature V, Launhardt Averell D, Christof Kost Sujet Schweizer Standard 6-Saiter, Eyb Bassiq V resoline fretless, Dean Edge Pro TGE, Ibanez EDA 905 JBF, Polytone Mini-Brute III Sonic Bass, Epiphone Elite Thunderbird, Harley Benton HBB 5000, Roland Cube-30 Basscombo, Ibanez DWB 3 TO, Korg Toneworks Pandora PX4B
Workshops: Arnd Fuchs: "Workshops für E-Bass im Internet". John Goldsby: "More Rhythm, More Scales". Ove Bosch: "Harmonielehre für Rocker"
Stories: Jaques Bono; Claus Fischer; Pete Trewavas; Marco Mendoza
Wir erhöhen die Seitenzahl auf 80 Seiten pro Ausgabe. Es ist verdammt viel los in der Branche! Im Jahr 2004 haben wir übrigens einen eigenen Bass-Kalender auf den Markt gebracht, der sehr viel Anklang gefunden hat!
Wir veröffentlichen 23 Tests in einem Heft und müssen wieder nachlegen, diesmal sind es 112 Seiten. 2005 fällt der Startschuss für eine eigene BASS PROFESSORVeranstaltung, und wir lassen das (leider schwach besuchte) BASS MEETING über die Bühne gehen. Das können wir vier Jahre mit dem FEEL THE BASS Event wesentlich besser!
Diese Ausgabe ist der absolute Rekordhalter! Wir bringen 29 Tests in einer Ausgabe!
Wie haben wir das bei nur 80 Seiten geschafft?? Und: wir feiern den Einstieg eines wichtigen Redaktionsmitglieds. Ab sofort ist Jogi Sweers dabei, der höchst fundierte Tests schreibt, das ein oder andere Interview führen wird und sich akribisch um das Lektorat kümmert. Mit ihm steigt das Niveau ein weiteres Mal! Außerdem gilt er als wandelndes Lexikon, es gibt kaum jemand, der mehr über Bass weiß als er. Fortan bildet er das Rückgrat des BASS PROFESSOR.
Schwupps, schon sind die ersten zehn Jahre vorbei und abermals feiern wir das Ereignis mit einem goldenen Titel. Ein mit Blattgold verzierter „Seal“ von Jens Ritter veredelt das Antlitz der Jubiläumsausgabe. Wir atmen kurz durch und machen dann munter weiter!
Wir sagen der Rückendrahtheftung good-bye und begrüßen das Lumbeck-Verfahren. Das Heft wird fortan geklebt und auf dem Heftrücken bilden wir die jeweilige Bass- Saite ab. Natürlich ist es zunächst ein Viersaiterbass. Das soll sich aber auch bald ändern.
Wir strecken die Fühler in Richtung Vintagebass aus: Jogi Sweers beginnt mit einer fundierten und vielbeachteten Serie über die History der Gibson-Bässe.
Frauen am Bass sind auf dem Vormarsch! Ab dieser Ausgabe gibt es die Rubrik „Lady on Bass“, die sich ausschließlich den Frauen am Bass widmet. In diesem Heft sind es gleich fünf Bassistinnen, die mit spannenden Geschichten aufwarten. Die Serie ist immer noch aktiv! Du bist eine Frau am Bass? Dann melde dich bei uns. Wir veröffentlichen deine Story!
Auf 140 Seiten gibt es reichlich basslastigen Lesestoff. Zudem warten wir mit gleich drei neuen Rubriken auf: Im „Bass Special“ stellen wir außergewöhnliche und atemberaubende Bässe vor. Die Rubrik „Bass Legends“ kümmert sich um Bass- Legenden, den Anfang macht Noel Redding von der Jimi Hendrix Experience. Und für alle Freude der Vintage Bässe schreibt ab sofort Hermann „Bass Hunter“ Eckholt über erlesene und seltene Instrumente.
Zum ersten Mal taucht der rotorange Button auf dem Titel des BASS PROFESSORs auf. Der Button ist angelehnt an die Form einer CD bzw. DVD und signalisiert, dass es hier was zu hören gibt! Bis heute sind wir der einzige Print-Titel, der die Instrumente auch zum Klingen bringt! Ungern verschwenden wir physische Datenträger, deshalb kann man sich alle Audiofiles im Internet auf www.Bassprofessor.de anhören. A propos Internet: ab sofort ist Klemens Möllenbeck an Bord, der als Webmaster für den Webauftritt verantwortlich zeichnet. 2009 ist zudem das Geburtsjahr von FEEL THE BASS. Mit viel Erfolg veranstalten wir in Mannheim in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg – mit Dank an Prof. Udo Dahmen – den ersten Event-Bassday. Die Veranstaltung wird vom Fleck weg gut besucht und Headliner Victor Wooten setzt den Glanzpunkt.
Stories/Interviews 12 Bass Special: 125 Jahre Höfner 16 Krischan Frehse 20 Roscoe Beck, Teil 2 22 Niko Maurer [Madsen] 26 Bernd Heitzler 38 Lady On Bass: Heike Müller 43 Verlosung: Ashdown 330 Spyder 64 Lady On Bass: Petra Gierschewski 66 Der Fender Precision Bass, Teil 2 68 Exquisit & Edel: Wood & Tronics Zoid Marco Löhndorf Signature 72 BassMuseum: Overwater C-Bass Fretless
Stories/Interviews 10 Bass Special: Fodera Yin Yan Standard #69; 14 Alan Lancaster [Status Quo]; 18 Lorenzo Feliciati; 22 John Gallagher [Raven]; 26 Günter Asbeck; 74 Der Fender Precision Bass; 78 BassMuseum: BC Rich Mockingbird Bass 1976;
Tests 30 Clover Avenger.5 custom; 36 Luthman Lady M; 42 Fender Starcaster-Bass; 46 Eden I-90 Bass-Chorus; 51 Palmer Uebertreiber; 52 Aria Sinsonido AS-691 B; 58 Taurus BL-450 Verstärker + TN-112 Box; 62 tc electronic TC BG250-208; 66 Mesa Prodigy Four:88; 70 Glockenklang Blue-Sky-Verstärker;
Workshops 82 Christoph Herder: „The funk starts here“; 86 Rolf Sander: „Let‘s rock“; 88 Eric Kisser: Spieltechnik; 90 Jenz Gears: Heavy Bass Corner;
Stories/Interviews
Stories / Interviews 08 Bass Special: Auerswald Cleo; 12 Ariane Cap; 21 Kai Eckhardt; 24 John Illsley [Dire Straits]; 30 Let‘s Talk About Bass – Hans-Peter Wilfer (Warwick); 76 BassMuseum: Fender 1961 Jazz Bass in Olympic White; 85 Nachruf Lemmy Kilmister;
Stories / Interviews
Einmal mehr möchten wir uns bei unseren treuen Anzeigenkunden bedanken, ohne die die Erstellung nicht möglich. Unser allertiefster Dank gilt natürlich unseren Leserinnen und Lesern! Also DIR!! Wichtig ist, dass DIR die Zeitschrift gefällt. Du hast Kritik oder Anregungen? Dann schreib uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir freuen uns darüber und antworten auch bestimmt in der Popakademie!
Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online
Copyright 2010/2016 Bass Professor® Anschrift: Rochusstrassse 65, 50827 Köln Telefon: 02 21/5 62 63 27, Fax 02 21/5 62 63 28 |
Imprint/Impressum Fragen zur Website: Website Info Gestaltung / Supervision: KMGDESIGN |
Datenschutzerklärung | ||
Fragen an den Bass Professor | Fragen zum Abonnement |